Mrz 16

Spannendes Kennenlernen war am 15.03.2019 beim Speed-Dating von potenziellen Ausbildungskandidaten und Vertretern regionaler Handwerksbetriebe angesagt. Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ ermöglichte die Agentur für Arbeit in den Räumlichkeiten des BIZ-Schweinfurt elf regionalen Handwerksbetrieben und 110 Flüchtlingen ein erstes Aufeinandertreffen.
Es wurden zahlreiche Praktika mit den Bewerbern vereinbart, um das gegenseitige Kennenlernen zu vertiefen und die Eignung für eine Ausbildung auszuloten. Mit einem erfolgreich absolvierten Praktikum steht einem Ausbildungstart im angestrebten Handwerksberuf nichts im Wege.
Organisation: Agentur für Arbeit, Handwerkskammer Ufr. und Willkommenslotsin Erna Kleinhenz (gefördert: Projekt „Passgenaue Besetzung Willkommenslotse“, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Mehr Informationen zu Willkommenslotsen