Aktuelles

Rund um Ausbildung und Beruf
Nov 23

»Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte«

Die SchülerInnen der BI-Klassen des Schuljahres 2018/2019 besuchten im November klassenweise die Anne Frank Ausstellung im Stadtteilzentrum Grombühl.

Vorab wurden die Klassen mittels der zur Verfügung gestellten Materialien und eines Films, eingehend auf die Ausstellung vorbereitet. Vom Anne Frank Zentrum geschulte Peer Guides führten die Jugendlichen dann durch die Ausstellung, die in einen historischen und einen persönlichen Bereich aufgeteilt ist. Viele der SchülerInnen zeigten sich stark betroffen und arbeiteten – oft trotz sprachlicher Defizite – intensiv an dieser interaktiven Ausstellung mit. Im Nachgang wurde der Besuch der Ausstellung noch einmal mit den Betreuern der Klassen nachbearbeitet.

Als Fazit kann man festhalten, dass gerade die Geflüchteten zu Begriffen wie Flucht, Diskriminierung, Ausgrenzung, etc. einen ganz eigenen Bezug haben und nicht selten einen Transfer zu Ihrer persönlichen Situation herstellen konnten. Somit war der Besuch dieser Ausstellung ein ganz besonderes Erlebnis für die SchülerInnen der BI-Klassen.

  Info zu Berufsintegrationsklassen (BIK)
  Info zur Anne Frank Wanderausstellung