Nov 10

Einblicke in verschiedene Ausbildungen und Betriebe erhielten am 09.11 und 10.11.2016 die 8. und 9. Jahrgangsstufe der Mittelschulen Ochsenfurt und Gaukönigshofen im neuen Schulgebäude der Mittelschule Ochsenfurt.

Insgesamt hatten rund 90 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich in Vorträgen oder an Infoständen über einzelne regionale Betriebe und deren Ausbildungsangebote zu informieren. Für die Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen, die den qualifizierenden oder den mittleren Bildungsabschluss anstreben, ist der Einblick in die Unternehmen eine wichtige Grundlage, um realistische Vorstellungen über die Ausbildung gewinnen zu können.

Auch die teilnehmenden Betriebe erhalten die Möglichkeit sich zu präsentieren und Ihre zukünftigen Auszubildenden kennenzulernen. 33 Betriebe und Berufsfachschulen aus dem Ochsenfurter und Würzburger Raum hatten sich an diesen beiden Tagen die Zeit genommen, um den Jugendlichen Einblicke in die Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerfirma der Mittelschule Ochsenfurt unter der Leitung von Gudrun Hager.