Rund um Ausbildung und Beruf
Dez 15

Die Mittelschule Margetshöchheim hat am 15.12. den Fachverband Sanitär-Heizung-Klima (Triebwerk AG) und die Würzburger Firma Christoffer in ihre achte Klasse eingeladen. Organisiert wurde dies durch die in der vertieften Berufsorientierung tätige Übergangsmanagerin Carolin Dix-Landgraf. Die vertiefte Berufsorientierung ist ein durch die Handwerkskammer Service GmbH ausgeführtes Angebot an Mittelschulen, welches durch den Landkreis Würzburg finanziert wird.

Anschaulich wurden die Berufe des SHK-Handwerks; AnlagenmechanikerIn, KlempnerIn und Ofen- und LuftheizungsbauerIn, vorgestellt. Die Mitarbeiter der Firma Christoffer erzählten von ihrem Arbeitsalltag als Anlagenmechaniker, ihren Erfahrungen in der Ausbildung und plauderten etwas aus dem Nähkästchen bzgl. ausgefallener Kundenwünsche für das Badezimmer. Die Schülerinnen der 8A durften Berufswahltests durchführen und  sogar eigene Bäder entwerfen. Bewertet wurden die Entwürfe hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit dann von den Profis der Sanitärfirma Christoffer, die den SchülerInnen zum Abschluss noch ein Praktikumsangebot und Süßigkeiten für die Weihnachtszeit mitgaben. Ein herzlicher Dank geht an den Landkreis Würzburg, der die Organisation erst möglich gemacht hat, den Fachverband Sanitär-Heizung-Klima, an die Firma Chistoffer und die SchülerInnen der achten Klasse der Mittelschule Margetshöchheim. Ihr habt das super gemacht! Möchtet ihr vielleicht euer nächstes Praktikum im Bereich der Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik machen?

Infos zur vertieften Berufsorientierung (VBO)