Am 07.03.2026 nahm unsere BIK-Klasse am Macher-Tag der Handwerkskammer für Unterfranken teil. Bis auf einen erkrankten Schüler waren alle dabei und nutzten die Gelegenheit, verschiedenste Berufsfelder hautnah kennenzulernen.
Auf dem weitläufigen Gelände mit zahlreichen Indoor- und Outdoor-Angeboten gab es viel zu entdecken. Aufgrund des großen Andrangs und der Vielzahl an Mitmachstationen erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung überwiegend in kleineren Gruppen eigenständig.
Besonders gefragt waren Berufe aus dem medizinischen und technischen Bereich, darunter Augenoptik und Hörgeräteakustik. Im Innenhof beeindruckte zudem eine Gerüstbaufirma mit spektakulären Vorführungen. Auch eher seltene Ausbildungsberufe wie der Blechblasinstrumentenbau stießen auf großes Interesse.
Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler hielt sich längere Zeit im Bereich der Bauberufe auf. Dort konnten sie selbst aktiv werden und beispielsweise bei der Firma Höhn einen gewölbten Fenstersturz aus Sandsteinen und Übungsmörtel errichten.
Gerade die zahlreichen praktischen Mitmachangebote machten den Tag besonders spannend und abwechslungsreich. Viele Jugendliche konnten erste praktische Erfahrungen sammeln und sich intensiv mit verschiedenen Ausbildungsberufen auseinandersetzen.
Aktuell können sich bereits mehrere Schülerinnen und Schüler vorstellen, später einen handwerklichen Beruf zu erlernen – nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und der sehr guten Ausbildungschancen im Handwerk.
Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe präsentierten ihre Berufe mit großem Engagement und vermittelten authentische Einblicke in den Berufsalltag. Dadurch wurde bei vielen Jugendlichen das Interesse geweckt, sich näher mit einzelnen Gewerken und möglichen Ausbildungswegen zu beschäftigen.
Der Besuch beim Macher-Tag war somit gleichermaßen informativ, praxisnah und unterhaltsam.

- In Allgemein