Jun 17

Am Mittwoch, 17.06.2015 eröffneten Frau Dr. Hülya Düber und Siegfried Scheidereiter den neuen Vorgarten der „Qualifizierungswerkstatt für junge Frauen und Mütter“ in der Friedrichstraße 37. Viele weitere Vertreter öffentlicher Institutionen, TeilnehmerInnen, MitarbeiterInnen und Nachbarn feierten die Fertigstellung bei einem Sommerfest mitBratwurst und selbstgebackenem Kuchen.

Angestoßen wurde die Gestaltung des Vorgartens durch das Sozialreferat der Stadt Würzburg im Zuge der Neugestaltung und Begrünung des Stadtteils Zellerau im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“. So hat sich der ehemals eher eintönige, mit Gras bewachsene Vorgarten inzwischen zu einem kleinen Schmuckstück mit Pflanzen, Sitzgelegenheit und Kräuterspirale entwickelt.

In Form einer Projektarbeit beschäftigten sich die zehn TeilnehmerInnen der Qualifizierungswerkstatt bereits im Mai 2014 mit den Vorplanungen zur Gestaltung des Vorgartens. Letztendlich entschieden sie sich für einen Vorgarten im japanischen Stil. Bei der Umsetzung des Vorhabens wirkten viele fleißige Helfer aus verschiedenen, bei der Handwerkskammer Service angesiedelten Qualifizierungsmaßnahmen, mit. Es wurden Preise eingeholt und verglichen, für den Standort geeignete Pflanzen wurden ausgesucht, Erdaushubarbeiten vorgenommen, Fundamente für Wege und Sitzgelegenheit gelegt sowie Stützen für die Bank in der hauseigenen Werkstatt aus Beton gegossen und mit Holzlatten versehen. Auch der Zaun, der das Gärtchen eingrenzt, wurde erneuert und gestrichen.

Dass der Vorgarten heute als Ruhe- und Rückzugsort für die jungen Frauen und Mütter des Projektes als auch für die Anwohner dient, ist der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Würzburg zu verdanken.

Das Projekt in der Friedrichstraße ist eine Außenstelle der Zellerauer „Qualifizierungswerkstatt. Hierbei handelt es sich um eine Aktivierungsmaßnahme für junge Erwachsene bis 25 Jahre, die die Handwerkskammer Service GmbH zusammen mit dem Kolping-Bildungswerk im Auftrag des Jobcenters der Stadt Würzburg und mit Kofinanzierung des Sozialreferates der Stadt Würzburg durchführt.

Projektarbeiten, wie z.B. die Vorgartenneugestaltung in der Friedrichstraße, sind jedoch nur einer von vielen Projektbausteinen. Weitere Bausteine im Projektalltag sind die Vermittlung von beruflichen Grundkenntnissen sowie die Berufsorientierung. Durch Betriebspraktika können die Teilnehmerinnen der Qualifizierungswerkstatt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf austesten, um berufliche Alternativen zu entwickeln. Falls erforderlich, ist auch das Nachholen eines Mittelschulabschlusses möglich.

Neben der beruflichen Orientierung stehen aber auch hauswirtschaftliche Themen wie Nähen, gesunde Ernährung oder gemeinsames Kochen auf dem Stundenplan der jungen Frauen und Mütter. Ab heute können die TeilnehmerInnen die Kräuter für ihr tägliches Mittagessen aus der Kräuterschnecke im eigenen Vorgarten ernten.

170615_einweihung_b 170615_einweihung