Rund um Ausbildung und Beruf
Dez 16

Online Bewerbungstraining mit dem Schulleiter der Werksberufsschule von König und Bauer, Herrn Manuel Eisenmann, in den 9. Klassen an der Mittelschule Veitshöchheim am 14. und 15. Dezember 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an unserer Schule befinden sich aktuell in einer wichtigen Phase der Berufsorientierung. Wie soll es nach dem Schulabschluss weiter gehen, welche Ausbildung passt zu mir und wie bewerbe ich mich eigentlich bei dem Unternehmen meiner Wahl für eine Ausbildung oder für ein Praktikum.

Der Weg „in“ ein Unternehmen wird immer häufiger ausschließlich über Online-Bewerbungsportale ermöglicht. Insbesondere größere Unternehmen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen verpflichtet, Bewerbungsunterlagen nach strengen Vorgaben zu verwalten. Diese Online-Bewerbungsportale sind nicht immer einfach zu bedienen und so stoßen die Schülerinnen und Schüler während des Bewerbungsvorganges auf Schwierigkeiten unterschiedlicher Art.

Um zukünftige Bewerbungsprozesse einfacher und reibungsloser zu gestalten braucht es eine gute Anleitung und so haben wir, die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte der beiden Klassen und die Fachkraft für die vertiefte Berufsorientierung der Handwerkskammer Service GmbH, uns sehr gefreut, den Schulleiter der Werksberufsschule von König und Bauer, Herrn Manuel Eisenmann, als Dozent für eine Einführung in die Welt der „Online Bewerbungsportale“ an der Schule begrüßen zu können. Herr Eisenmann erklärte den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen anschaulich und prozessorientiert die Vorgänge, Begrifflichkeiten und die notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Online Bewerbung.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Dokumente und Nachweise für eine Bewerbung benötigt werden, in welchem Dateiformat diese hochgeladen werden sollen, welche kostenlosen Programme genutzt werden können um Dateien zusammen zu fassen und in das gewünschte Format zu komprimieren und konnten während der praktischen Übung ganz konkrete Fragen stellen.

Wir bedanken uns bei Herrn Eisenmann für sein Engagement und all die wertvollen Informationen, die den Schülerinnen und Schülern sicherlich auf ihrem Weg in eine Ausbildung weiterhelfen.

Sanda Eichelbrönner-Fickert

(vertiefte Berufsorientierung der Handwerkskammer Service GmbH an der Mittelschule Veitshöchheim)

Infos zur vertieften Berufsorientierung (VBO)