Rund um Ausbildung und Beruf
Apr 7

Mit schwerem Anschauungsmaterial, u.a. mit einer Dampfmaschine bepackt, kamen die LehrerInnen der Franz-Oberthür-Schule (Berufsfachschule für Maschinenbau) am 07.03. 2024 in die achte und neunte Jahrgangsstufe der Mittelschule Margetshöchheim. Herr Müller und Frau Gräf stellten mit Begeisterung ihr Ausbildungsangebot vor.

An der Berufsfachschule für Maschinenbau kann man innerhalb von drei Jahren im Rahmen einer schulischen Ausbildung sowohl den Beruf des Feinwerkmechanikers (m/w/d) als auch den des Industriemechanikers (m/w/d) parallel abschließen. Die SchülerInnen lauschten gespannt, machten aktiv mit und stellten eigene Fragen. Sehr interessant ist es, dass die SchülerInnen in der Ausbildung u.a. eigene Vorschläge einbringen können, was sie in der Ausbildung herstellen möchten, z.B. Tablet-Halterungen, Auto-Modelle, Nussknacker etc.

Spätestens als die SchülerInnen dann noch erfuhren, dass sie während der Ausbildung reguläre Schulferien haben, hatten Herr Müller und Frau Gräf die ungeteilte Aufmerksamkeit der SchülerInnen. Einige Schüler der Mittelschule Margetshöchheim werden sich nun bei der städtischen Schule für Maschinenbau um ein Praktikum und sogar um eine Ausbildung bewerben. Viel Glück euch, ich denke ihr werdet eine tolle und interessante Zeit haben!

Dieser Termin wurde durch Frau Dix-Landgraf, Mitarbeiterin in der vertieften Berufsorientierung der Handwerkskammer Service GmbH, im Rahmen einer anschaulichen Berufsorientierung, organisiert. Vielen Dank auch an den Landkreis Würzburg, der das Angebot der vertieften Berufsorientierung finanziert und somit, Termine und Angebote wie diese, überhaupt erst möglich macht.