Aktuelles

Rund um Ausbildung und Beruf
Feb 2

Mittelschüler nutzten Infoangebot

Mehr denn je nutzten die Schüler des Mittelschulverbunds Markward-von-Grumbach ein Infoangebot in Sachen Ausbildungsmöglichkeiten mit dem Besuch des nunmehr vierten Berufsinformationsabends, der in diesem Jahr in der Weißen Mühle in Estenfeld stattfand. Dort startete man das Angebot auch vor vier Jahren. Die Veranstaltung speziell für die Mittelschüler hat sich im nördlichen Landkreis etabliert und wird von den Jugendlichen wie auch deren Eltern sehr geschätzt, da man sich hier über Ausbildungsmöglichkeiten gerade für diesen Schulzweig intensiver informieren kann.

 

„Gerade für die Mittelschüler ist es wichtig, dass sich Firmen und Institutionen bereit erklären, über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, die für die Jugendlichen richtig und möglich sind. Genau deshalb haben wir vor drei Jahren damit begonnen, dieses Angebot speziell für unsere Mittelschüler im nördlichen Landkreis zu schaffen,“ so Christian Kelle, Übergangsmanager des Mittelschulverbundes und wieder federführender Organisator des Abends. 33 Ausbildungsbetriebe und berufsbildende Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg zeigten das ganze Spektrum an Möglichkeiten, die Mittelschüler in einer Ausbildung haben.  15 Minuten in vier Einzelrunden hatten die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen pro Stand Zeit, sich in einer Art Speeddating über die vorher von ihnen ausgesuchten Berufsfelder zu informieren. Drei Firmenbesuche waren Pflicht,  eine Vierte war freiwillig.

 

An den Ständen der Firmen waren teilweise sogar ehemalige Schüler als Firmenvertreter mit dabei, die selbst noch vor kurzem auf der „anderen Seite“ standen und sich über eine Ausbildung erkundigten. Das direkte Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden der Firmen bietet zudem die Möglichkeit, Vorurteile zu vielen Berufen auszuräumen. Nicht selten entsteht hierbei auch großes Interesse an Berufen, welche nicht in die erste Auswahl fallen. Viele Schüler konnten an dem Abend Praktikumsplätze ergattern, so mancher weiß jetzt auch, wo er sich um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte und kann. Interessierte Eltern konnten sich von den Berufsberatern der Arbeitsagentur über Themen der Berufswahl informieren lassen. Die zahlreich aus dem Schulverbundsgebiet anwesenden Bürgermeister zeigten sich beeindruckt vom breiten Spektrum der Angebote und dem Interesse der Schüler. Die drei Schulleiter Hans-Peter Fischer-Wiesinger (Estenfeld), Reinhard Schlereth (Rimpar) (Estenfeld) und Rudolf Suttner (Unterpleichfeld)  waren am Ende des Abends sehr zufrieden über den Verlauf der Messe und natürlich ihre Schüler, die sich mit Eifer in Richtung beruflicher Zukunft orientierten. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung dann in Unterpleichfeld stattfinden.

Foto: Jens Dietzsch