Rund um Ausbildung und Beruf
Jun 24

Am Montag, den 24.06.2024 präsentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Julius Spitals und des Klinikum Würzburg Mitte den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen und der Deutschklasse ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen eines Schulbesuchs. Nach einer kurzen Einführung in das Online Bewerbungsportal und wichtigen Informationen zum Praktikum hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die Anforderungen der einzelnen Ausbildungsberufe mit „eigenen Sinnen“ zu erfahren.

Wie sieht ein Mensch von innen aus, welche Organe finden sich im Rumpf und welche Operationsinstrumente muss eine Operationstechnische Assistentin oder ein Operationstechnischer Assistent kennen, wie schwer ist ein Säugling nach der Geburt, sind Hände wirklich sauber nach einer Desinfektion – all diese Fragen und noch viele mehr wurden anschaulich beantwortet.

Neben den medizinischen und pflegerischen Berufen bieten das Juliusspital und das Klinikum Würzburg Mitte noch weitere Ausbildungsberufe, wie z.B. den Forstwirt, den Immobilienkaufmann, den Informatiker, den Landwirt, den Kaufmann für Büromanagement oder den Winzer an. (m/w/d)

Die Jugendlichen hatten ausreichend Zeit sich mit den Fachkräften auszutauschen und einen Einblick in die Anforderungen und das Profil von verschiedenen Ausbildungsberufen erhalten.

Vielen Dank an die Mitarbeiter aus dem Julius Spital und dem Klinikum Würzburg Mitte für den kurzweiligen und informativen Besuch bei uns in der Schule!